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Sozialkonzept

Basis des Spielerschutzes bei den MERKUR SPIELBANKEN NRW bildet das Sozialkonzept. Hier werden in verschiedenen Handlungsfeldern Tätigkeiten und Aufgaben für den Spielerschutz identifiziert und festgehalten. Außerdem liegt hier auch der Grundstein für den Operativen Spielerschutz: Was ist zu tun bei einer Sperre? Wird diese selbst oder fremd ausgelöst? Wie finden Gastgespräche statt? In regelmäßigen Abständen, zuletzt 2016, findet eine Evaluierung und Überarbeitung des Sozialkonzepts statt. Bei dieser fließen Verbesserungsvorschläge von allen beteiligten, Spielerschützer, Mitarbeitende und Gäste, mit ein. Auch Änderungen des GlüStV oder anderen glücksspielrelevanten Regelwerken finden entsprechend Berücksichtigung.

Schulungskonzept

2015 wurde der Spielerschutz für die Spielbanken in NRW neu ausgerichtet. Damit einher ging auch eine grundsätzliche Neuentwicklung der Erst- und Folgeschulungen der im Spielbetrieb eingesetzten Mitarbeitenden sowie der Umsetzung der Schulungsmaßnahmen einher. Verantwortlich für die Schulungen ist der zentrale Spielerschutzbeauftragte, welcher gemeinsam mit den Abteilungen Prävention sowie Personalentwicklung der Gauselmann-Gruppe die Schulungen weiterentwickelt und durchführt. Klarer Vorteil der internen Erarbeitung: Es werden nicht nur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch unternehmens- und standortspezifische Umstände berücksichtigt. Ein besonderes Augenmerk legen die MERKUR SPIELBANKEN NRW auf die Aus- und Weiterbildung der lokalen Spielerschutzbeauftragten. Hierbei kommt der Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Kooperationspartner und dem Kooperationspartner aus dem Bereich Hilfesystem eine maßgebliche Bedeutung zu

Unser Team für Dich

Das Kompetenzteam Spielerschutz und die Lokalen Spielerschutzbeauftragten sorgen in allen Bereichen der MERKUR SPIELBANKEN NRW grundsätzlich für die Umsetzung der im Sozialkonzept benannten Ziele und Vorgaben. Sowohl in der Administration als auch im Kontakt mit Gästen, Mitarbeitenden und der Führungsebene: Sie setzten Haltung und Anforderungen des Sozialkonzepts in die Praxis um. Neben dem Bereich der Prävention und Frühintervention bilden die lokalen Spielerschutzbeauftragten das Bindeglied zwischen dem Zentralen Spielerschutzbeauftragten und den Belegschaften. Dafür werden sie anteilig von ihren eigentlichen Tätigkeiten freigestellt. Die lokalen Spielerschützer sind nicht nur direkter Kontakt für Gäste und Mitarbeitende vor Ort in den Häusern, sondern erfüllen auch noch viele weitere Aufgaben.

Leiter Zentralbereich Prävention der Gauselmann Gruppe

Jan Kowala

Merkur-Allee 1-15

32339 Espelkamp

+49 (0) 5772 49-4512

praevention@merkur-spielbanken.de

Zentraler Spielerschutzbeauftragter

Dr. Wolfgang Kursawe

Landfermannstraße 6

47051 Duisburg

+49 (0) 203 7139-10

w.kursawe.extern@merkur-spielbanken.nrw

Spielerschutz-Team Dortmund

Manfred Ross

Oliver Neumann

Sven Bentlage

Michael Jütte

Hohensyburgstraße 200

44265 Dortmund

+49 (0) 231 77 40-651

spielerschutz.ho@merkur-spielbanken.nrw

Spielerschutz-Team Duisburg

Matthias Kurth

Melanie Meier

Sven Pauen

Markus Hexels

Landfermannstraße 6

D-47051 Duisburg

+49 (0) 203 7139-1704

spielerschutz.du@merkur-spielbanken.nrw

Spielerschutz-Team Aachen

Axel Palmen

Andreas Esser

Daniel Zayat

Krefelder Straße 205

D-52070 Aachen

+49 (0) 241 1808-310

spielerschutz.ac@merkur-spielbanken.nrw

Spielerschutz-Team Bad Oeynhausen

Robert Friedrich

Björn Hansmeier

Mindener Straße 36

D-32547 Bad Oeynhausen

+49 (0) 5731 1808-302

spielerschutz.oe@merkur-spielbanken.nrw

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